Startseite

Das Montessori-Bildungshaus sucht für das kommende Jahr Verstärkung im Team. Für Miriam endet der Bundesfreiwilligendienst zum Schuljahresende. Sie gibt uns in einem Interview Einblicke in ihren Alltag.

Liebe Miriam, magst du dich vorstellen?

Hallo! Ich bin Miriam, 22 Jahre alt und mache gerade ein Freiwilligenjahr in der Freien Montessori Grundschule seit 14.08.2023.

Was sind deine Aufgaben?

Ich bin jeden Tag um 7:45 Uhr in der Schule. Ich beginne meinen Tag damit, sicherzustellen, dass die Getränkestation saubere Wassergläser für die Kinder hat. Dann helfe ich einigen aus der 1. Klasse, die Frage des Tages zu lesen. Am Freitag in der ersten Lernzeit vor dem Frühstück spielen Marisa und ich englische Spiele mit der 1. und 2. Klasse.

Hattest du vorher eine Vorstellung von der Arbeit an einer Montessori Schule?

Ich wusste nicht viel über das Montessori-Konzept, bin aber sehr froh, dass ich dieses einjährige Freiwilligenjahr gemacht habe. Ich habe viel gelernt und ich muss sagen, dass das Konzept sehr interessant ist!

Inwiefern hat dich das Jahr bei uns beeinflusst oder sogar verändert?

Vor Beginn meines Freiwilligenjahres konnte ich kein gutes Deutsch und dank der tollen Kinder an unserer Schule habe ich viel gelernt!

Das Schuljahr ist bald zu Ende, was wirst du vermissen, wenn dein Jahr als Bundesfreiwillige vorbei ist? Was war für dich das Besondere an deiner Arbeit hier?

Die Zeit vergeht so schnell, ich kann nicht glauben, dass mein Freiwilligenjahr fast zu Ende ist. Ich werde es vermissen, mit den Kindern in der Pause zu spielen. Fangen spielen, Fußball und die Workshops am Donnerstag waren toll und das tolle Team, mit dem ich gearbeitet habe.

Wem würdest du ein Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule empfehlen? Was müsste die Person mitbringen?

Den neuen Freiwilligen möchte ich sagen, dass sie so viel Glück haben, weil sie mit dem besten Team arbeiten werden. Und ich wünsche ihnen eine schöne Zeit, so wie ich sie hatte! Vielen lieben Dank liebe Miriam für deinen Einblick in die Zeit bei uns und deinen Einsatz!

Für das neue Schuljahr suchen wir wieder! Wir freuen uns über neue Bewerbungen: https://montessori-os.de/grundschule/grundschule_stellenangebot_bfd/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert