Im strahlenden Sonnenschein versammeln sich 13 neue Schüler*innen zum Start ihrer Lernreise an der Grundschule der Freien Montessori-Schule Osnabrück mit ihren Familien vor dem Schulgebäude. Kleine Hände mit riesigen Schultüten. Große Köpfe voll eigener Kindheitserinnerungen an diesen besonderen Tag im Leben. Aufmerksame Beobachter*innen lesen ein Potpourri an Gefühlen in den Gesichtern der aufgeregten Menschen: Stolz, Vorfreude, Neugier, aber auch Unsicherheit und über allem die große Frage: „Was erwartet uns hier an diesem Tag, der so oft als der Beginn vom Ernst des Lebens angekündigt wird?“
Um 10:30 Uhr betreten die Familien den Schulhof. Bunte Wimpel wehen im Wind, der Duft von frisch gebackenem Kuchen und das Lachen von Kindern erfüllen die Luft. Eine Riege Stühle lädt ein, sich niederzulassen, um die Atmosphäre und das Geschehen auf sich wirken zu lassen. Die zukünftigen Erstklässler*innen nehmen auf gemütlichen Matten Platz, von denen aus sie alles genau im Blick haben.
Schon eröffnet unsere Schulleitung Anne die Feier mit einer herzlichen und kindgerecht kurzen Begrüßung. Sie steht inmitten des pädagogischen Teams und unserer Verwaltungsleitung. Das also sind die Gesichter dieser Schule! An einem Kennenlernnachmittag haben die neuen Familien schon ersten Kontakt zu den Lernbegleitungen ihrer Lerngruppe knüpfen können, doch nun folgt eine Vorstellung auf erfrischend andere Art: In einer lustigen Runde zeigen sich die Akteur*innen mit einem individuell ausgesuchten Gegenstand von ihrer persönlichen Seite und werden von ihren Kolleg*innen munter parodiert.
Beim Anblick der von oben bis unten mit teils skurrilen Accessoires bepackten Erwachsenen in glucksender und kichernder Geräuschkulisse bahnt sich die befreiende Erkenntnis: Das Bild vom Ernst des Lebens wird hier gekonnt auf die Schippe genommen! In dieser Schule haben auch Spaß und Leichtigkeit ihren Platz!
Wie diese Freude in der wöchentlichen Sportzeit aussehen kann, demonstrieren die alteingesessenen Schüler*innen anschließend mit einer akrobatischen Aufführung, bei der sie mit viel Energie und Begeisterung ihre eingeübten Kunststücke präsentieren. Große wie Kleine jubeln und klatschen begeistert im Takt der fetzigen Zirkusmusik mit.
Musikalisch ist auch der emotionale Höhepunkt der Feier. Durch eine Mutter am Keyboard begleitet, singen Schüler*innen und Lernbegleitungen gemeinsam unser berührendes Schullied, dessen Zeilen besonders die Eltern mit all ihren Wünschen für die Entwicklung und Entfaltung ihrer Kinder mitten ins Herz treffen: „ Ich lebe, ich wachse, und jetzt bin ich bereit, ich öffne den Kokon, die Flügel breit ich weit. Mit Wurzeln wie ein Baum und frei wie ein Kind zieh ich die Stiefel aus, ein Schmetterling im Wind…“. Die Melodie schwingt über den Schulhof, und spätestens nach der ersten Strophe fließt bei alten wie bei neuen Eltern das ein oder andere Tränchen.
Und dann kommt der von allen mit Spannung erwartete Moment: der Aufruf der Einschulungskinder zur Aufnahme in unsere Schulgemeinschaft. Zur Begrüßung überreichen die Pat*innen den neuen Schüler*innen eine liebevoll gebastelte Rechenraupe, die nicht nur als kreatives Willkommensgeschenk dient, sondern auch symbolisch für den Anfang einer tiefgreifenden Entwicklung steht. „Wie schön die Raupe das Motiv aus dem Lied wieder aufgreift“, bemerkt eine Mutter mit einem Lächeln.
Jetzt kann es endlich richtig losgehen! Nach dem Knipsen eines Erinnerungsfotos nehmen die Lernbegleitungen ihre Erstklässler*innen zu ihrer allerersten Schulstunde mit. In ihrem Lernraum schnuppern die Kinder nun etwas Montessori-Luft und erkunden einige Möglichkeiten ihrer zukünftigen Lernumgebung.
So viel Neues macht hungrig. Deshalb gibt es im Anschluss ein leckeres Kuchenbuffet, für das sich die „alten“ Eltern ordentlich ins Zeug gelegt haben: Verschiedene Kuchen, Kaltgetränke und Kaffee sorgen für ein entspanntes Setting beim Austausch über die vielen Eindrücke und für einen gelungenen Ausklang des besonderen Vormittags. Zum Ende der Feier blicken wir voller Vorfreude auf die kommenden Monate, in denen die neuen Kinder ganz in ihrem Tempo ihren Platz in der Schule finden werden.
Liebe Erstklässler*innen, wir freuen uns auf eine bunte und inspirierende Lernreise voller Entdeckungen und gemeinsamer Abenteuer mit euch!
Bildnachweis
Fotos Einschulungsfeier 2024: © Lebendig Lernen e.V.