Ich lerne, was ich will – Freier Unterricht in der Grundschule (Teil 1/5) Dokumentation mit Falko Peschel (D, 2009)
alphabet (Trailer) Erwin Wagenhofer (A, 2013)
schools of trust (Trailer) Christoph Schuhmann (D, 2015)
Literaturempfehlungen
Maria Montessori: „Kinder sind anders“ (1996) Maria Montessori: „Schule des Kindes. Montessori-Erziehung in der Grundschule“ (2002) Rebeca Wild: „Mit Kindern leben lernen. Sein zum Erziehen“ (1991) Rebeca Wild: „Erziehung zum Sein. Erfahrungsbericht einer aktiven Schule“ (1988) Falko Peschel: „Offener Unterricht – Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion.“ Band 1: Allgemeindidaktische Überlegungen. Band 2: Fachdidaktische Überlegungen. Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren (2002). Jesper Juul: „Schulinfarkt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht?“, Kosel Verlag, München (2013). Ingeborg Szöllösi (Hrsg.), Jesper Juul: „Aggression: Warum sie für uns und unsere Kinder notwendig ist.“, S. Fischer Verlag (2013). Helmut Schreier: „Krise der Kindheit: Warum wir in die Natur zurückfinden müssen“, Rogner und Bernhard (2012). Gerald Hüther, Uli Hauser: „Jedes Kind ist hoch begabt: Die angeborenen Talente unserer Kinder und was wir aus ihnen machen“, Knaus (2012). Remo H. Largo: „Kinderjahre: Die Individualität des Kindes als erzieherische Herausforderung“ (Largo, Band 23218), Pieper (2005). Jean Liedloff: „Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit.“, Verlag C.H. Beck (2013). Norbert Scholz (Hrsg.): „Freie Alternativschulen: Kinder machen Schule, Innen- und Außenansichten“, DrachenVerlag (1992). Harald Welzer: „Selbst denken: Eine Anleitung zum Widerstand“, S. Fischer Verlag (2013).